Der Hörclub vom Böfinger Schlössle

Das Projekt

ergreift Chancen zur Medienbildung für Menschen mit und ohne Behinderung, bietet aktive Teilhabe und Orientierung im Umgang mit Medien an. In außer­schulischer Projektarbeit machen wir Schüler*­innen mit und ohne sonder­pädagogischen Förderbedarf ergänzende wöchentliche Angebote in aufeinander aufbauenden Modulen. Wir verstehen dabei unsere Medienarbeit als ein Instrument der Zuhör­förderung, um Basis­kompetenzen zu vermitteln, die Talente entwickeln helfen und persönlichkeits­bildend wirken sollen. Aktuell widmen wir uns der gemeinschaft­lichen Erarbeitung kleiner Audioclips und erster Hörspiele. Unser besonderes Interesse gilt hier der Verknüpfung von Medienarbeit und Menschenrechts­bildung im Sinne von bewußtem und souveränem Umgang mit Medien.

Hörclub vom Böfinger Schlössle gefördert durch die Aktion Mensch. Collage aus Noten, Schlössle-Grafik und Aktion Mensch- Logo

Wolfgang Moll, Bildender Künstler (BBK Ulm), Referent und Mediencoach

Gustav-Werner Schule Ulm,
Boris Matuschek (Schulleiter)
Projektgruppe: 10 jugendliche Schüler*innen im Alter von 12-18 Jahren,
Dunja Prosi (Lehrerin)

Stadt Ulm: Abteilung Bildung und Sport / Bildungsbüro

Gustav-Werner Schule, Rhytmikraum, Böfinger Schlössle

MEMORY-LAB Audiowerke, Werkstatt für Medienkunst, Ulm

Aktion Mensch e. V. Bonn, Stadt Ulm, gewerbliche Stiftungen, u. a.

Bündnis Menschenrechtsbildung e.V., Ulm, Johannes Schlichenmaier

Fotografie vom Böfinger Schlössle